Mein Laufteam

Ja, wir werden älter und die Prioritäten verschieben sich

... und so ist das Team Deisl, die TREEATHLETES sponsored by deisl.com running, leider nur noch sehr sporadisch gemeinsam am Weg bzw. überhaupt bei den diversen Veranstaltungen zu sehen.

Familiäre, wie auch berufliche Verpflichtungen erschweren uns allen die Ausübung unserer Hobbies - und auch die Distanz zwischen uns tut sein Übriges.

Mal sehen wie es diesbezüglich weitergeht, ich werde jedenfalls nach wie vor unter diesem Namen an den diversen Wettkämpfen teilnehmen (so wie die anderen auch) und "unsere Fahne hochhalten" :)

Hoffentlich ergibt sich auch wieder einmal ein gemeinsamer Bewerb ...


Team Deisl beim SnowRun auf der Planai

Die Fakten:

~ 3,4 km und 1080 hm entlang der FIS Abfahrtsstrecke und am Anfang auch entlang der Night Race Strecke - steil, steiler, am steilsten - ein typischer Vertical eben. Es bestand die Möglichkeit mit Laufschuhen oder mit Tourenskiern zu starten - wir haben uns für Laufschuhe (mit "Schneeketten") entschieden.
 
Für mich sollte es das erste Antreten hier (und bei einem Vertical überhaupt, bin ja auf den langen Strecken zu Hause) werden, die Jungs kannten die Strecke und was auf sie zukommen sollte schon u. a. aus dem vorigen Jahr. Schweini musste leider "krankheitsbedingt" kurzfristig absagen und Manuel attackierte beim Rise&Fall in Mayrhofen. So starteten Teamcaptain Sepp, Tom und ich aus unserem Team und für Schweini konnten wir mit Trinker Reinhard einen adäquaten Ersatz finden.
 
Tom ist topmotiviert
 
Nachdem wir die Startnummern abgeholt und uns umgezogen hatten, wärmten wir uns vorher noch ein wenig auf - es war frisch da draußen. Ich konnte ein paar bekannte Gesichter erkennen, alte Bekannte aus dem Sommer sozusagen und auch die Elite gab sich ein Stell dich ein. So waren unter den Startern "Sportgrößen" wie u.a. Johanna Erhart, Mair Susanne, Penker Marlies oder auch Salcher Dominik und Christian Hoffmann zu finden.
 
Zum Aufwärmen rannten wir einen Teil der Night Race-Strecke ein paar Mal auf und ab - das muss reichen, die Kräfte gehören für das Rennen aufgespart. Zwischendurch wurden ein paar Fotos geknipst und jeder bereitete sich mental auf die bevorstehenden Strapazen vor :)
 

Tree Athletes powered by deisl.com on Tour
  

Reini und ich beim Posen kurz vor dem Start

Pünktlich um 18:00 Uhr fiel der Startschuss und die Meute bewegte sich schnellen Schrittes (mehr oder weniger) den Zielhang hinauf - der ist richtig steil (kennt man ja aus dem Fernsehen :) ). Zu Beginn hatte ich ein wenig mit dem Stau zu kämpfen, aber so konnte ich mich wenigstens nicht gleich auf den ersten Metern verausgaben. Ich kam gut voran und fühlte mich blendend - Stockeinsatz, Schritt, Schritt - Stockeinsatz, Schritt, Schritt. Ich konnte Sepp und Tom überholen und wälzte mich den Hang hinauf. Um eine gute Zeit erzielen zu können (so um 01:05 h) musste ich bei der Mittelstation nach rund 35 min. sein (~1,7 km und 600 hm) - das wusste ich durch meine Recherche der Vorjahreszeiten. Da ich mit Verticals eigentlich nichts "am Hut habe" und ich diese auch nicht trainiere, konnte ich ganz schlecht einschätzen wie es mir hier gehen wird und so habe ich meine Uhr lediglich so eingestellt, dass ich nur die bereits geschafften Höhenmeter angezeigt bekommen habe - ich wollte keinesfalls unter "Zeitdruck" kommen und überpacen. Tom hatte im vorigen Jahr eine richtig gute Zeit und so hatte ich ein gutes Gefühl als ich ihn hinter mir halten konnte - also rein dahingehend musste es passen.  Im gleichmäßigen Schritt überquerte ich die Linie auf der Mittelstation bereits nach nicht ganz 28:00 min. und so wollte ich dann natürlich unbedingt unter einer Stunde bleiben. Eine Tempoverschärfung traute ich mir nicht zu (ich kannte die Strecke nicht) und so lief ich das Tempo einfach weiter. So konnte ich in (für mich "sagenhafte") 52:32 min. meinen ersten Vertical finishen - ein geiles Gefühl - und ich war ehrlich gesagt noch richtig "frisch" im Ziel.
 
Auch die anderen Jungs haben mächtig Gas gegeben - Reini knackte ebenfalls die unter 01:00-Std.-Grenze, Tom verbesserte sich um einige Minuten zum Vorjahr und finishte knapp über einer Stunde und auch Sepp schraubte sich unwiderstehlich Höhenmeter für Höhenmeter empor und finishte mit 01:10 Std. - ein geniales Teamresultat!
 
 
Ein tolles Event, eine tolle Truppe und jede Menge Spaß - so soll Sport sein.
 
Hier geht es noch zur Ergebnisliste.

Ja, es tut sich was ...

... im Team, wir sind alle bei diversen Veranstaltungen unterwegs gewesen - für ausführliche Berichte fehlte mir leider die Zeit, sorry.

Ich habe mir in meiner alten Heimat ein paar schnellere Kilometer (8,840 km lt. Veranstalter, meine Uhr zeigte 9,5 km an) beim Schattenberglauf in Öblarn gegeben. Schnellere ist zwar relativ, es hatte über 30 Grad und die Laufstrecke (gespickt mit ein paar hm/200 hm) lag durchwegs in der Sonne, dennoch konnte ich in meiner Altersklasse den zweiten Rang erlaufen und in der Gesamtwertung lag ich auf Rang 8. In Anbetracht der Temperaturen (ich hasse Hitzerennen) und der nur einwöchigen "Pause" nach dem mozart100, ein beachtliches Ergebnis.

Markus war beim Hochkönigman beim Speedtrail (24 km/1500 hm) für unser Team unterwegs und konnte mit einer starken Leistung wieder einmal überzeugen - in einem starken Starterfeld finishte er in 03:12:59 als 50igster in seiner Altersklasse.

Manuel konnte bei einem Einladungsevent in der Silberkarklamm ein Topergebnis beim "Ferrata-Race" erreichen - dieses Event ist eine Kombination zwischen Klettersteiggehen und kurzem Trailrun.

Das Team Deisl mit Schattauer Gilbert, Matlschweiger Thomas und Schweinberger Markus konnte beim Strongmanrun in Flachau den großartigen 7. Gesamtrang erlaufen - eine Topleistung! Manuel war als Einzelstarter unterwegs und kämpfte sich in einer guten Zeit ebenso ins Ziel der 20 km langen Strecke. Unser Teamkapitän Sepp kann zufrieden sein :)
 

 
Narzissenlauf am 26.05.2016
 
Markus hat unser Team in Altaussee vertreten und sich die 8,1 km rund um den Altausseersee "gegeben". Er hat viel trainiert und sich auch einiges vorgenommen - die Top 10 im Gesamtklassement sollten es werden. Der Narzissenlauf ist ein kleiner aber feiner Lauf, größtenteils auf Wald- und Schotterwegen, rund um den Altausseersee. Quasi die Auftaktveranstaltung für das berühmte Narzissenfest ;) Ich bin diesen Lauf auch schon des Öfteren gelaufen (die lange Runde mit 15,5 km), habe mich heuer aber aufgrund des bevorstehenden Ultra Trails in Schwarzach dazu entschlossen nicht teilzunehmen.
 
Es kann losgehen ...

Top motiviert und viel zu schnell hat er sich mit den Profis auf die ersten Kilometer begeben - Schnitt 03:40 pro km auf den ersten vier Kilometern ;) Und da hat ihn der Mann mit dem Hammer getroffen, musste dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und Tempo rausnehmen - aber er hat sich mit einer 00:34:57 noch sehr gut aus der Affäre gezogen, Hut ab. So wurde es immerhin noch der 24. Gesamtrang und der 4. Platz in seiner Altersklasse - na bitte, das war ja ein gelungener Auftakt. Die Generalprobe für den "Hochkönigman" (Speed-Trail mit 23,5 km und 1450 hm) am 04.06.2016 ist für ihn somit geglückt und bei diesem Rennen wird er garantiert nicht zu schnell loslegen ;)
Hier geht es zur Ergebnisliste.
 
Homepage der Firma DeislMein Laufteam
Seit heuer werde ich von einem langjährigen Freund unterstützt - wir haben uns zwar schon einige Zeit nicht mehr gesehen, aber dank Facebook bleibt man doch irgendwie immer in Kontakt und so kam es, dass er mir eine Zusammenarbeit anbot.

Und nun bin ich seinem Team - deisl.com running Team - beigetreten und freue mich auf die Zusammenarbeit, danke noch mal.

Ich werde euch natürlich auch über die Teamaktivitäten am Laufenden halten.